Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Alexander Schill ist Professor am Lehrstuhl.

Seine Hauptforschungsinteressen sind Verteilte Systeme und Middleware, Hochleistungskommunikation, Mobile Computing und Multimedia-Anwendungen, sowie erweiterte Teledienste wie Teleteaching und Teleworking. Die Promotion und die Habilitation erwarb er in Informatik an der Universität Karlsruhe, Deutschland. Prof. Schill erhielt die Ehrendoktor-Würde von der Universidad Nacional de Asuncion, Paraguay.

Prof. Schill arbeitete mit dem IBM Thomas J. Watson Research Center, Yorktown Heights, New York, zusammen und war beteiligt an verschiedenen Industrie-Kooperationen. Er ist Autor bzw. Co-Autor einer großen Anzahl von Publikationen zu Rechnernetzen, Mobile Computing und Verteilten Systemen, einschließlich einiger Bücher auf diesen Fachgebieten.

Lehrveranstaltungen

Forschungsprojekte

Veröffentlichungen

alle Veröffentlichungen anzeigen