Computer-Magazin |
Buch-Rezension
Ehlers, U.-D., Gerteis, W., Holmer, T., Jung, H. W. (Hrsg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie. L3* – Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft 1. Auflage 2003, 548 Seiten, 34,90 Euro. ISBN 3-7639-3098-1, erschienen im Bertelsmann-Verlag Bielefeld (Link), Bestell-Nummer: 60.01.427 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich schon heute fortlaufend weiterbilden, um ihre Qualifikationen an den Bedarf der Berufswelt anzupassen. Unter dieser Prämisse kommt der Weiterbildung im Vergleich zur Erstausbildung eine immer größere Bedeutung zu. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Leitprojekt L3 – Lebenslanges Lernen zeigt Wege auf, wie lebensbegleitendes Lernen zukünftig in einem ganzheitlichen Ansatz mit Hilfe von Kommunikationstechnologien verwirklicht werden kann. Die Vision von L3 umfasst alle Bildungsphasen des beruflichen Werdegangs, die konkreten Zielsetzungen orientieren sich aber an den speziellen Problemstellungen und Rahmenbedingungen in der beruflichen Weiterbildung. Die vorliegende Neuerscheinung fasst die Ergebnisse des Projektes zusammen. Im Mittelpunkt stehen folgende Erkenntnisse: Nur mit
einer lernerorientierten Qualitätsstrategie ist ein ökonomischer Erfolg
von E-Learning-Services erreichbar; Auf prallen 548 Seiten gelingt es den 40 Autor/innen ein fundiertes und lebendiges Bild des zwischen 1999 und 2003 durchgeführten Leitprojektes zu vermitteln. Der Inhalt im Detail: Abstracts Vorworte Einleitung: L3 Lebenslanges Lernen – Weiterbildung als Grundbedürfnis Teil A: E-Learning im L3-Projekt: Vom didaktischen Modell zur Praxis Kapitel
1: L3 – ein didaktisches Modell als Impulsgeber
Kapitel
2: Technische Realisierung der Lernplattform in
L3 Kapitel
3: Transfer des didaktischen Modells in die Inhalteproduktion von
L3 Kapitel
4: E-Learning in der Praxis: die L3-Lernzentren
Kapitel
5: Vom E-Learning zu integrierten E-Learning-Services:
Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen
E-Learning-Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung im
L3-Projekt Teil B: Integrierte E-Learning-Services – ein neuer strategischer Ansatz Einleitung: Vom CBT/WBT zu integrierten
E-Learning-Services Kapitel
6: Qualität von E-Lerning-Services Kapitel
7: Ökonomisches Modell zur Entwicklung und Bereitstellung von
E-Learning-Services Teil C: 10 Thesen zur zukünftigen Entwicklung von E-Learning-Services – Betrachtung wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen Anhang: Herausgeber-Verzeichnis, Autor/innen-Verzeichnis, Abbildungsverzeichnis. Literaturverzeichnis, Stichwortverzeichnis. Der Band besticht nicht nur durch seine Fülle an Informationen, sondern vor allem durch seine prägnanten Analysen, Praxisbeispiele und Zukunftsperspektiven. Die Publikation ist unbedingt empfehlenswert. Wolfgang Schmitt-Kölzer * L3 wird
in der Projektdokumentation mit einer hochgestellten 3 geschrieben. Darauf
haben wir hier verzichtet. |